Previous slide
Next slide

Gästebuch

EIN HAUPTMANN NAMENS BREMER

In diesem Jahr nahmen sieben Soldaten des Taktischen Luftwaffengeschwaders 71 »Richthofen« an der Verlegung auf die Insel Wangerooge teil. Für acht Tage unterstützten die Mannen aus Wittmund unter Leitung von Hauptmann Erwin Bremer auf dem Nordsee-Eiland verschiendene Projekte. Hauptmann Bremer übernahm zum 20. Mal die Leitung – sein persönliches Jubiläum.

MOIN NR. 3 · 2020

Zur Geschichte: Seit 1975 verbringt eine Gruppe Soldaten vom Standort Wittmund jährlich ein paar Tage auf der Insel Wangerooge, natürlich im Rahmen ihrer Freizeitgestaltung. Im Laufe der Jahre verfestigte sich die Freundschaft mit den Wangeroogern und speziell mit der Gemeindeverwaltung, sodass am 25.08.1995 eine offizielle Patenschaft zwischen der Gemeinde Nordseeheilbad Wangerooge und der damaligen Fliegerhorstgruppe des Jagdgeschwaders 71 »Richthofen« geschlossen wurde. Trotz der vielen Veränderungen und somit auch verschiedener Umstrukturierungen am Standort Wittmund wurde diese Patenschaft stets offiziell erneuert und gilt somit auch für das Taktische Luftwaffengeschwader 71 »Richthofen«.

 Nach und nach wurden stets verschiedene gemeinnützige Projekte für die Insel Wangerooge entwickelt, die die jeweiligen Soldatenteams tatkräftig unterstützten. So wurden zum Beispiel verschiedene Kinderspielplätze auf Stand gebracht, der Ehrenfriedhof vom Wildwuchs befreit und die Freiwillige Feuerwehr Wangerooge bei ihrem Umzug ins neue Gebäude unterstützt. Auch in diesem Jahr gab es Initiativen: So wurde etwa für die Barrierefreiheit am Dünenspielplatz gesorgt und in Zusammenarbeit mit den Gemeindemitarbeitern ein Holzsteg aufgebaut.

 Neben dieser Aufgaben hat das Soldatenteam gleichzeitig zum dritten Mal das Sommerfest der Gemeindemitarbeit ausgerichtet und den Service durchgeführt. Es wurde erneut eine Mottoparty mit dem Thema »Flower Power« organisiert. Nicht nur das Serviceteam der Soldaten hatte sich entsprechend gekleidet, sondern auch viele Teilnehmer folgten der Aufforderung zur Teilnahme und dem Dresscode.

Das 25-jährige Bestehen der Patenschaft wird – solange es die Anti-Corona-Maßnahmen erlauben – am 05. September 2020 mit einer großen öffentlichen Veranstaltung in der Strandkorbhalle der Gemeinde Wangerooge gefeiert. Erste entsprechende Planungen und Vorbereitungen wurden bereits besprochen.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.